SV Rückholz macht Sensation im Zimmermanncup perfekt

In der Eishockeyhobbyrunde des mittleren Landkreis fanden am letzten Samstag die Finalspiele an. Die Tribünen im Stadion von Pfronten füllten sich bis auf den letzten Platz und die Stimmung wurde mit zunehmender Zeit heißer. Dazu trug nicht zuletzt die Musikkapelle aus Rückholz bei, die ihr Team wie schon im Halbfinale mit Märschen auf ihr historisches Match einstimmte. Die Atmosphäre war so geladen, dass sogar neutrale Zuschauern zum Schwärmen kamen.

Die Finalrunde starteten mit dem inoffiziellen Spiel um Platz 5 zwischen dem SV Wald und den Gockelwirt Rangers Eisenberg. Bereits in dieser Begegnung baute sich durch die Ausgeglichenheit der beiden Kontrahenten die Spannung auf. Am Ende konnten sich hierbei die Rangers knapp mit 2:1 durchsetzen.

Anschließend folgte das kleine Finale um den dritten Platz, hier standen sich die beiden Topteams der Hauptrunde aus Rosshaupten und Seeg gegenüber. Die beiden Teams duellierten sich von Anpfiff weg. Nach 60 Minuten gingen die Bulls mit einem 3:2 Sieg vom Eis.

Dann sollte der Höhepunkt diesen Tages folgen. Bereits im Halbfinale schafften die Teams aus Sulzschneid und Rückholz überraschendes. Besiegten die beiden doch die jeweils höher gehandelten Teams. Was dann in diesem Finale passieren sollte kam dem des Deutschen Nationalteams in Südkorea sehr nahe. Denn es geschah Geschichtsträchtiges auf dem Eis. Die Allgeier Rückholz, die letzten Jahre meist Kanonenfutter der anderen Teams, besiegten den letztjährigen Champion die Dragons am Ende klar und deutlich mit 3:0. Und das obwohl sie überhaupt das erste Mal in einem Finale der Zimmermannrunde standen. Was dann folgte war nur noch Jubel und Trubel. Nach zahlreichen Ehrenrunden auf dem Eis folgte ein Gang der Rückholzer Spieler im Spalier, dass unter anderen auch die restlichen Mannschaften bildeten, bis in die Kabinen. Die Leistungssteigerung des SVR wurde von den anderen Teilnehmern dieser Runde hoch geschätzt. Nach der Feierlichkeiten in den Kabinen ging es weiter zur Abschlussfeier in den Gasthof Adler nach Seeg. Auch diese Gaststätte war brechend gefüllt, so dass die beiden Spielgruppenleiter nur mit Mühe die Ehrungen des neuen Meister und verdienter Spieler durchführen konnte. Den Allgeier Rückholz wurde der Wanderpokal übergeben, daneben wurde Bernhard Mayr aus Seeg als Torschützenkönig, Christian Rauch aus Sulzschneid als wertvollster Spieler und die Dragons Sulzschneid als fairstes Team geehrt. Danach tobte der Bär und alle Teams feierten ausgelassen nach einer anstrengenden Saison bis in die frühen Morgenstunden.

Abschließend gilt ein Dank allen Spielern für ihr sportliches und faires Verhalten gegenüber ihren Gegnern und den Schiedsrichtern während der abgelaufenen Spielzeit. Dann auch den Schiedsrichtern die dazu beitrugen dass die Begegnungen fair und reibungslos verlaufen konnten. Anschließend den beiden Spielgruppenleitern Basti Hofer und Peter Fahrenholz, die nicht nur für das professionelle drumherum in dieser Runde verantwortlich sind sondern auch noch sehr oft als Schiedsrichter fungierten. Auch der öffentlichen Presse gilt ein Dank für die Verbreitung der Spielberichte dieser Runde, denn das macht diese Runde im südlichen- und mittleren Landkreis sehr populär. Nicht zuletzt gilt auch den Sponsoren dieser Runde dem Getränkeunternehmen Zimmermann und Sport Rubi aus Seeg ein großer Dank, die beiden Unternehmen unterstützen die beteiligten Teams schon seit Jahren.